Zoohandel Geselle e.K.

Zoohandel Geselle e.K. Einzelhandel mit Zoo-, Gartenteich- und Angel Artikel. (Aquarienfische u. -Pflanzen, Gartenteichfisc

Hallo Aquarianer, hier mal unser 120L Eheim Schaubecken im neuen Kaltwasserbereich.
27/03/2026

Hallo Aquarianer, hier mal unser 120L Eheim Schaubecken im neuen Kaltwasserbereich.

12/03/2026
12/03/2026

Video vom Tischaquarium

Hallo Geselle Aquarianer,Heute möchten wir euch mal eine längere Geschichte über das recht aussergewöhnliche Projekt uns...
12/03/2026

Hallo Geselle Aquarianer,
Heute möchten wir euch mal eine längere Geschichte über das recht aussergewöhnliche Projekt unseres inzwischen befreundeten Kunden Gerd erzählen.

Vor fast einem Jahrzehnt war in ihm die Idee geboren - ich baue mir selbst ein Aquarium… und nicht nur das, es soll nicht nur ein Glaskasten mit Wasser und Fischen werden den ich selbst zusammen klebe, nein, es soll ein Tisch im Wohnzimmer werden. Ein Tisch den man benutzen kann, der gleichzeitig ein Aquascape ist, ein winziges beleuchtetes Unterwasser-Biotop darstellt… und auf dem man auch mal sein Wein oder Bierglas abstellen kann… eben etwas ganz besonderes welches die Blicke sofort auf sich zieht und dem TV Programm am Abend auf alle Fälle die Show stiehlt.

Gerd ist Metallbauer und somit war der Part des schweißens, biegens und schraubens von Stahlprofilen für den Rahmen und Standfuß kein Problem.
Dennoch hat dieses Projekt schlussendlich etwas länger gedauert als gedacht. Vieles wurde gezeichnet, ausprobiert, gebaut und doch wieder verworfen, weil es dann irgendwie einfach zu groß wurde.
Auch in der Peripherie des Projektes stolperte Gerd immer wieder über Komplikationen. War das mit dem Tisch vielleicht doch eine Schnapsidee?…
Irgendwann war dann aber doch ein Kompromiss gefunden mit dem er zufrieden sein konnte.
Inzwischen war aber schon so viel Zeit vergangen, dass das geplante Beleuchtungssystem (Grolux Neonröhren) kaum noch am Markt aufzutreiben ist. 😡
Auch wären sie viel zu schwach für anständiges Pflanzenwachstum (eine neue Hürde also, die für Frust sorgte).
Und die nächsten Probleme kündigten ihr kommen auch schon an: wie realisiere ich eigentlich eine ausreichende Filterung in diesem viel zu kleinen Standfuß des Tisches?
Oder, warum finde ich keinen Glaser der mir behilflich ist die nicht rechtwinkligen Scheiben in meine untypische Rahmenkonstruktion zu kleben…?
Und wenn wir schon dabei sind, wie realisiere ich eigentlich eine anständige Belüftung damit die Deckscheibe (Tischplatte) nicht mit Kondenswasser beschlägt ? Und und und…
Aber Probleme sind ja bekanntlich dazu da um gelöst zu werden.

In dieser Projekt-Phase lernten wir den emotional schon recht angeschlagenen Gerd also kennen.
Zwar enttäuscht von den umliegenden Brandenburger Zoohändlern (O-Ton Gerd - die haben mir immer nur irgendwelchen Mist verkauft den ich gar nicht benötige) wollte er noch einen letzten Versuch wagen Unterstützung und ehrliche Beratung für sein aquaristisch außergewöhnliches Projekt zu bekommen.
Da hat er bei Jens und mir natürlich genau ins Schwarze getroffen.
Wir sind ja selbst verrückt genug wenn’s um Aquarien geht.
An eine Auswahl von Pflanzen oder Fischen, die später da einziehen sollten, hatte Gerd ja auch noch nicht gedacht, bzw. Überhaupt gar keine Vorstellung wie dieses Thema zu realisieren ist, geschweige denn eine anständige lösungsorientierte Beratung dahingehend bekommen.

Übrigens, Info am Rande: Zu diesem Zeitpunkt hatten Jens und Ich noch gar keine Ahnung mit was für einem Wahnsinnsprojekt wir es jetzt zu tun bekommen würden 😉. Gerd hatte bis dahin ja nur geheimnisvoll von einem „selbst gebauten Rahmenaquarium“ gesprochen.
Ich verstand z.B. nicht warum die Beleuchtung so ein Problem sein sollte… zumal Gerd durchblicken ließ, mit LEDś von Amazon sollte das doch machbar sein, koste es was es wolle.
Langsam rückte er dann aber mit der Sprache raus… er hätte in der „Abdeckung“ (die ja keine ist) nur 3-4cm Platz für die Breite des Leuchtmittels… und Wasserdicht müsste die ja auch noch sein…. Die Länge der Lampen selbst darf 82cm nicht überschreiten usw. usw...
Von einem Glastisch mit Metallrahmen in dem die Beleuchtung untergebracht werden musste war nie die Rede, da hielt Gerd sich schön bedeckt (vermutlich um uns nicht zu verschrecken?) 😄.

Wie dem auch sei, Jens war damit konfrontiert, dass der Filter nicht größer und breiter als „soundso“ sein dürfe weil die Stromversorgung und Elektrik sonst keinen Platz hätte…
Jedenfalls hat Gerd uns diesbezüglich ganz schön an der Nase herumgeführt, muss ich schon sagen 😃😂🤣.
OK, also kümmerten wir uns erstmal um das Glasproblem. Jens organisierte einen Glaser der den Zuschnitt machte, und ich erklärte mich bereit das ganze dann mit Gerd vor Ort zu verkleben, weil der Glaser wollte da partout nicht bei.
Jetzt kam für mich dann also das große Erwachen. Ich stehe mit den Silikon Kartuschen bei Gerd in der Werkstatt und sehe das erste Mal um was es hier wirklich geht, und warum das alles eben nicht so einfach ist wie man denken würde.
- ein 28cm hohes Shallow Aquarium, als GlasTisch. Glasscheiben die keine rechten Winkel 📐haben. Eine riesige Glasplatte die in einen schlanken pulverbeschichteten Rahmen muss, in dem die Beleuchtung untergebracht werden soll. Und zur Krönung dann ein Standfuß von der Größe zweier Schuhkartons in dem die Technik Platz finden muß - ach du meine Scheiße 🤯…

Nun gut dachte ich mir, dann wollen wir die Kuh mal irgendwie vom Eis ziehen…
Mitgefangen, Mitgehangen… Ich erzählte Jens natürlich erstmal gar nicht das Gerd ja noch um so vieles verrückter war als wir zwei beide 😀.
Die nächsten Wochenenden brachten ich und Gerd das Tischprojekt also ins Endspiel. Natürlich gab es noch ein paar peinliche Rückschläge auf dem Weg dahin, sogar der familiäre Haussegen geriet in Schieflage, aber ich habe Gerd versprochen diese hier nicht zu Wort zu bringen.
Nur eins vielleicht 🤔, die derzeit noch kompromisbehaftete schwächliche LED Beleuchtung wurde durch etwas viel besseres, was auch endlich in den Rahmen passt, ersetzt.
Diese Kröte musste Gerd jetzt noch schlucken, denn die LEDś von Daytime sind nicht nur viel viel besser, nein sie passen auch endlich, sind aber auch Sau Sau teuer 😁.
Aber wie heißt es so schön, lebe deine Träume….
Gerd hat es getan, und wir haben ihm gern dabei geholfen.

Gratulation zu diesem Projekt 🎉👏🏼👍🏼
Und jetzt noch ein paar Impressionen dazu.

08/03/2026

Hallo Aquarianer, 2 Stunden maintenance an meinen Aquarien endlich beendet…. Jetzt ein kühles Bier 🍺 und einfach nur schauen.

25/02/2026

Raubtierfütterung in Wusterhausen 😉 (Tropheus Moorii Kasakalawe & Tropheus Duboisi im Jugendkleid.

12/02/2026

Back to nature 😊
Mach Dir Deine Welt 😉
Hallo Aquarioten heute mal etwas über besonders schöne Aquarienpflanzen. Aponogeton eine interessante Pflanzen Familie 🪴👌🐋🐬🐟🐠🐡🦈👍

06/02/2026

Back to nature 😊
Mach Dir Deine Welt, sehr schönes Kunden Aquarium von Julian aus Kyritz 👍🐋🐬🐟🐠🐡👌

Hallo Aquarianersse 😉 Zum Jahreswechsel hier noch schnell ein paar Impressionen und Neuigkeiten fürs nächste Jahr
31/12/2025

Hallo Aquarianersse 😉 Zum Jahreswechsel hier noch schnell ein paar Impressionen und Neuigkeiten fürs nächste Jahr

26/12/2025

Back to nature 😊
Update von unserem 450 Liter Aquarium 🦈🐡🐠🐟🐬🐋🎄

Adresse

Otto-Lilienthal-Str. , 1
Kyritz
16866

Öffnungszeiten

Montag 10:00 - 13:00
15:00 - 18:00
Dienstag 10:00 - 13:00
15:00 - 18:00
Donnerstag 10:00 - 13:00
15:00 - 18:00
Freitag 10:00 - 13:00
15:00 - 18:00
Samstag 10:00 - 12:00

Telefon

+491734023925

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Zoohandel Geselle e.K. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Zoohandel Geselle e.K. senden:

Teilen