31/12/2022
Na dann melde ich mich auch endlich mal wieder :-)
Da heute der letzte Tag des Jahres ist, habe ich meinen Kids die Aufgabe gestellt, sich an das letzte Jahr zu erinnern.
Was war schön, was war super, was was großartig? Was möchten sie nächstes Jahr erreichen? Haben sie irgendwelche Wünsche und Hoffnungen, die sie nächstes Jahr erreichen wollen ?
Gut, wir sprechen hier von Kids im Alter von 1-9, dementsprechend reichten die Wünsche von Abenteuerpark bis Zoo 🥰
Aber natürlich habe ich mir die gleiche Frage gestellt.
Habe ich alles erreicht, was ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe?
Ganz klar!
NEIN!!
Bin ich deswegen traurig?
Ja
ABER... das ist ok :-)
Es läuft nun mal nicht eben alles nach Plan.
To-Do und Checklisten sind super und auch eine große Hilfe im Alltag, aber sie dürfen ihn nicht bestimmen.
Heißt das, ich sollte mir für das nächste Jahr erst gar nichts vornehmen?
Nun, das muss jeder für sich selber entscheiden :-)
Ganz ehrlich, ich weiß jetzt schon, dass ich nicht alles erreichen werde, was ich mir für das nächste Jahr vornehme. Und ja, das gibt einem auch irgendwo das Gefühl von Versagen. Aber mal ganz ehrlich, wo wären wir ohne jegliche Ziele?? Wenn wir erst gar nicht versuchen würden, etwas zu erreichen..... ?
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mir vorgenommen, dass ich dieses Jahr mindestens 4 Schnittmuster veröffentlichen möchte. Hat das geklappt?
Nein.
Aber das ist ok.
Ich bin ok.
Was ich erreiche ist ok.
Was du erreichst ist ok.
Hey, ich habe dieses Jahr 2 neues Schnittmuster rausgebracht. Ich habe an der teilgenommen. Ich habe mich selbst herausgefordert, in dem ich Videos und Fotos von mir an öffentlichen Plätzen aufgenommen habe. und das alles neben vier kleinen Kindern, die meine ungeteilte Aufmerksamkeit verdienen.
Ganz ehrlich, eigentlich bin ich verdammt stolz auf mich