10/11/2025
🚫🎄 Magdeburger Weihnachtsmarkt erhält vorerst keine Genehmigung
Der Veranstalter des Magdeburger Weihnachtsmarktes erhält von der Stadtverwaltung als kommunale Sicherheitsbehörde vorerst keine Genehmigung.
Darüber informierte Oberbürgermeisterin Simone Borris am 10. November den Stadtrat.
Grund ist ein Schreiben des Landesverwaltungsamtes, in dem das diesjährige Sicherheitskonzept der Weihnachtsmarktgesellschaft bemängelt wird. Zudem wird die Landeshauptstadt angewiesen, dass sie als Sicherheitsbehörde dem vorgelegten Konzept nicht zustimmen darf.
In dem Schreiben heißt es unter anderem, dass der Veranstalter mit dem Weihnachtsmarkt „ein potentielles Anschlagsziel“ schaffe.
Oberbürgermeisterin Simone Borris erklärte dazu:
„Der Inhalt des Schreibens und die vom Landesverwaltungsamt bezeichneten Mängel des Sicherheitskonzeptes sind auch aufgrund der möglichen Auswirkungen so gravierend, dass es meine Pflicht war, heute umgehend den Stadtrat darüber zu informieren. Bislang hatte uns niemand in dieser Form mitgeteilt, dass der Magdeburger Weihnachtsmarkt in diesem Jahr allein durch seinen Betrieb zu einem potentiellen Anschlagsziel wird. Diese Aussage werden wir sehr ernst nehmen, da die Sicherheit absolute Priorität hat. Gleichwohl wurde uns nicht begründet, worauf diese neue Einschätzung konkret beruht.“
Zudem wird vom Landesverwaltungsamt kritisiert, dass die Weihnachtsmarktgesellschaft die Verantwortung für Anschläge und Amoktaten bei der Polizei und der Sicherheitsbehörde sieht. Diese Kritik kann die Oberbürgermeisterin nicht nachvollziehen:
„Alle Experten sind sich einig, dass konkrete Terrorabwehr eine staatliche Aufgabe ist, für die nicht der Veranstalter eines Weihnachtsmarktes verantwortlich sein kann. Selbst die Polizei hat uns am vergangenen Freitag schriftlich mitgeteilt, dass die Verfolgung von Straftaten und die Abwehr konkreter Gefahren eine staatliche Aufgabe ist.“
Trotz der gegenteiligen Rechtsauffassung wird die Stadt aufgrund der Weisung des Landesverwaltungsamtes vorerst keine Genehmigung für den diesjährigen Weihnachtsmarkt erteilen können.
„Mein Wunsch und meine Hoffnung sind jedoch, dass durch eine Bündelung aller Kräfte der Magdeburger Weihnachtsmarkt in diesem Jahr doch stattfinden kann“, appelliert die Oberbürgermeisterin. „Ich hoffe, dass wir dazu unverzüglich mit dem Land Sachsen-Anhalt ins Gespräch kommen. Gleichzeitig bin ich zuversichtlich, dass es unabhängig der unterschiedlichen Rechtsauffassungen immer noch möglich ist, ein positives und optimistisches Signal für die bevorstehende Weihnachtszeit zu setzen. Gleichwohl sind meine Gedanken weiterhin bei den Opfern und Hinterbliebenen des schrecklichen Anschlags, nicht nur wegen des heute begonnenen Gerichtsprozesses!“